Politik

Dafür setze ich mich ein

1. Gesellschaft

Aktiver Einbezug der Bevölkerung, ihrer Interessen und Bedürfnisse

Transparente Interessenabwägung

Hoher Stellenwert der Bildung in der Region

2.Wirtschaft und Politik

Planungssicherheit für alle Interessengruppen

Transparente und nachvollziehbare Entscheidungsprozesse

Interessen von Stadt und Region vor parteipolitischen Interessen

3. Finanzen und Verwaltung

Gesunde Finanzen dank wirkungsvollem Einsatz der Mittel

Strukturelle Optimierungen für mehr Effizienz und tiefere Belastungen

Dienstleistungsorientierte und schlanke Verwaltung

4. Gesundheit und Familie

Effektive Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen

Stärkung der Gesundheitsversorgung und Förderung ambulanter Angebote

Familienfreundliches und Generationen-übergreifendes Miteinander

5. Raumplanung, Energie und Umwelt

Zukunftsorientierte und ausgewogene Entwicklung des Lebensraums

Attraktive Stadt und Region für Arbeit, Wohnen und Freizeit

Hohe Versorgungssicherheit und schonender Umgang mit Ressourcen für alle Interessengruppen

Das habe ich für Münsterlingen, die Region und den Kanton bewegt:

Rechtssetzung

Infrastruktur

PL Revision Bundesgesetz Druckzonenkonzept / Wasserreservoir
Gemeindeordnung Sanierung Fussballplatz
Musterreglement Abfall TG Hafen / Bootsstationierung
Leitfaden Gemeindefusion TG Sanierung ARA
  div. Strassenprojekte
   

Raumplanung

Soziales

Totalrevision Ortsplanung Kompetenzzentrum Soziale Dienste See
Regionales Siedlungskonzept Berufsbeistandschaft See
Regionaler Energierichtplan Massnahmenplan Geriatrie und Demenz
div. Gestaltungspläne Kindertreff
div. Aggloprojekte Generationenwohnen
   

Organisation

Umwelt

Reorganisation Friedhofswesen  Renaturierungen
Reorganisation Werke  Gewässerpflege und NHG
Testplanung Spital  Seeuferplanung
Reorganisation Bauwesen  
   

Verkehr

 
Verkehrskonzept Spital Münsterlingen  
Kombinierte Mobilität Regio  

René Walther fördert junge Menschen. Ich habe auf der Gemeinde Münsterlingen in einem gut organisierten und eingespielten Team, viel gelernt. Ich wähle René Walther, weil er sich für die Zukunft und Förderung der jungen Menschen einsetzt.

Marc Strässle

René Walter kann die Kräfte für Arbon bündeln! Er ist bestens für die Anforderungen an einen Stadtpräsidenten qualifiziert. Ein Mann mit Macherqualitäten, der Menschen für einen gemeinsamen Weg gewinnen kann. Am 15. Mai gebe ich ihm meine Stimme.

Urs Weber

René Walther war eine tragende Kraft bei der Gründung des Kindertreffs Münsterlingen. Ich schätze sein Engagement für Familien und deren Anliegen sehr und bin dankbar für seine fachliche Unterstützung.

Maria Garrido
Leiterin, Kindertreff Münsterlingen

Stets ein offenes Ohr hat René Walther auch für ökologische und Umweltanliegen, ist engagiert und innovativ. Ich habe ihn als sehr strukturierten und überlegten Gemeindepräsidenten kennengelernt.

Dr. Andreas Bally
Biologe und Umweltplaner

Ein offenes Ohr für alle „Mitspieler" hat René Walther. Er ist ein initiativer und verbindlicher Partner, der vor Ideen sprudelte. Er bezieht Beteiligte frühzeitig ein und ist umsetzungsorientiert.

Matthias Loretan
ehemaliger Leiter Pastoralraum Altnau, Güttingen, Landschlacht

Die Strategie, das Projekt, das Konzept. René Walther verfolgt seine Ziele vorausschauend. Es ist motivierend, an seiner Seite Projekte realisieren zu dürfen.

Reto Mästinger
Bauingenieur Kreuzlingen, Ex-Präsident, SIA Thurgau